Seit über einem Jahr bereits bedeutet die Versorgung mit notwendiger Haushaltsenergie für etliche Kunden und Kundinnen des kommunalen Grundversorgers N-Ergie eigentlich nur noch eines: Chaos! Erst werden monatelang keine Abschläge abgebucht, dann werden auf einen Schlag riesige Summen eingezogen. Aber wer hat in Zeiten von Reallohnverlust und Preissteigerungen so viel Geld auf dem Konto, dass das problemlos möglich wäre? Zumal die N-Ergie auch nicht ankündigt, dass sie erst einmal keine Abschläge mehr abbucht. Wer es nicht selbst bemerkt, Pech gehabt?! Ein klärendes Gespräch mit dem kommunalen Grundversorger? Persönlich nicht mehr möglich, telefonisch wird man teilweise nach einer halben Stunde Wartezeit aus der Leitung geworfen.
So kann das nicht weitergehen! Die Energiekonzerne haben von den jüngsten Krisen profitiert und die Preissteigerungen munter an die Verbraucher:innen weitergereicht. Die Folge: Energiekonzerne haben in den vergangenen Jahren Rekordgewinne zu verzeichnen. Von unserem Geld haben sie gleich doppelt profitiert: einmal direkt über hohe Abschläge und Abrechnungen und zum anderen kassierten sie von der herrschenden Politik Steuergeschenke in Milliardenhöhe.
Gewinne werden von ein paar Aktionären und Vorständen eingesteckt, das Risiko sollen wir alle tragen. Wenn wir damit ein Problem haben, sollen wir das individuell lösen: den Anbieter wechseln, oder einfach besser auf unser Konto achten. Kluge Ratschläge gibt es genug. Doch wir sind es leid, dass wir für die selbstverständlichen und notwendigen Dinge des Lebens immer mehr zahlen sollen und zugleich noch die Unfähigkeit der Konzerne so gut wie möglich managen sollen! Einzig die Vergesellschaftung von Energieunternehmen, das Verbot von Profiten auf unsere Kosten kann das Problem auf Dauer lösen. Aber wir brauchen auch jetzt sofort Entlastung!
Die Stadt Nürnberg ist Mehrheitseigner an der N-Ergie, der Oberbürgermeister König ist Aufsichtsratsvorsitzender! Wir erwarten, dass dieses Chaos ein Ende hat!
Schluss mit Intransparenz und dem Abbuchen horrender Summen!
Für eine sofortige Wiedereröffnung der persönlichen Kundenberatung!
Für einen echten Sozialtarif, der aktiv angeboten wird!
Für eine sofortige Weitergabe der Gewinne an die Verbraucher:innen! Anstatt uns immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, muss eine Umverteilung von oben nach unten erfolgen!