Folgenden Beitrag dokumentieren wir als red-side.net:
Am 10./11. Februar 2023 kamen wieder einmal europäische Faschist:innen nach Budapest, um der Wehrmacht, den SS-Truppen und ihren ungarischen Kollaborateuren zu gedenken. Die Nazis hatten am 11. Februar 1945, kurz vor der Befreiung Budapests durch die rote Armee, einen Ausbruchsversuch aus der Stadt, die bereits von der roten Armee umgeben war, gestartet.
Mehrere antifaschistische Gruppen hatten 2023 in Budapest dafür gesorgt, dass die Neonazis ihr Gedenken nicht ungestört abhalten konnten. Aufgrund von antifaschistischen Interventionen auf verschiedenen Ebenen, wurde die faschistische Kundgebung sogar vor die Tore der Stadt verlegt, anstatt wie sonst ins Zentrum.
Seitdem wird wegen vermeintlichen Übergriffen auf die Neonazis nach mehreren Antifaschist:innen europaweit gefahndet.
Die italienische Genossin Ilaria wurde bereits in Ungarn vor Gericht gezerrt: mit Fußfesseln und an einer Kette wurde sie in den Gerichtssaal gebracht. Diese Bilder führten der italienischen Gesellschaft bereits sinnbildlich vor Augen, wie das ungarische Justizsystem funktioniert: mit unmenschlicher Härte gegen Antifaschist:innen, während der sogenannte „Tag der Ehre“ sogar von staatlichen Fördergeldern gesponsert wird. In Deutschland steht nun Maja vor einer Auslieferung nach Ungarn, ebenfalls um dort vor Gericht gestellt zu werden. Doch dagegen regt sich Widerstand: es existiert eine Erklärung, die bereits unterschiedlichste Gruppen, Vereine, Einzelpersonen etc. unterschrieben haben und unter wirsindallelinx.org zu lesen ist. Auch eine Elterninitiative, die sich einsetzt sowohl für die bereits von den Bullen erwischten, als auch den untergetauchten Antifas, hat ihre Arbeit aufgenommen. Darüber hinaus wird der Prozess von Ilaria wie auch das Tun der deutschen Behörden genau von den Anwält:innen der Antifas unter die Lupe genommen.
Wir wollen hier auch unseren Beitrag leisten und auf diesem Weg den Gefangenen & Untergetauchten Solidarität zukommen lassen!
Keine Auslieferung nach Ungarn! Freiheit für alle Antifas!