Filmvorführung: „Verdammter Frühling“ von Fulvio Grimaldi

Fr, 06.04.12, 20 Uhr

Eine Do­ku­men­ta­ti­on über den Kampf des li­by­schen Volkes gegen die NA­TO-?Ag­gres­si­on, die Ver­bre­chen und Mo­ti­ve der Put­schis­ten und die Lü­gen­be­richt­er­stat­tung in den west­li­chen Me­di­en.

Der ita­lie­ni­sche Jour­na­list Ful­vio Grim­al­di hat in sei­ner 40jäh­ri­gen be­ruf­li­chen Lauf­bahn für Radio BBC, ver­schie­de­ne Zei­tun­gen und seit 1986 für das staat­li­che ita­lie­ni­sche Fern­se­hen RAI ge­ar­bei­tet. Nach Aus­ein­an­der­set­zun­gen wegen des An­griffs­kriegs der NATO gegen Ju­go­sla­wi­en ver­ließ er die RAI. Der In­ter­na­tio­na­list, der So­li­da­ri­tät mit den Völ­kern der Drit­ten Welt und allen Un­ter­drück­ten ernst nimmt und prak­ti­ziert, hat zahl­rei­che Do­ku­men­tar­fil­me ge­dreht, u. a. über die NA­TO-?Ag­gres­si­on gegen Ju­go­sla­wi­en 1999, über den Kampf des pa­läs­ti­nen­si­schen Volkes, das Em­bar­go und die In­va­si­on im Irak. Im April 2011 reis­te Grim­al­di über Tu­ne­si­en zu­sam­men mit der Grup­pe »Bri­tish Ci­vi­li­ans for Peace« nach Li­by­en ein und dreh­te die­sen Do­ku­men­tar­film.

Sein die Lü­gen­kam­pa­gne der Me­di­en ent­lar­ven­der Film über Li­by­en ist ein wei­te­res wich­ti­ges und an­schau­li­ches Do­ku­ment der Kriegs­ver­bre­chen der NATO.

Frei­tag, 06. April | 20:00 Uhr | In­fo­la­den Be­n­a­rio (Nürn­ber­ger Stra­ße 82, Fürth) | Ver­an­stal­te­rIn: An­ti­kriegs­bünd­nis Nürn­berg-?Fürth