„Mov(i)e Against…“ – Spezial präsentiert – In Prison My Whole Life UK 2008, 90 min, OmU

Do, 05.11.09, 19:30 Uhr

Donnerstag 5.11. | 19.30 Uhr | Stadtteilzentrum Desi | Brückenstraße 23

Dokumentarfilm über den afroamerikanischen Journalisten und ehemaligen Black Panther-Aktivisten Mumia Abu-Jamal, der in den USA derzeit akut von der Todesstrafe bedroht ist.

Dieser Film erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, William Francome, der in derselben Nacht zur Welt kam, in der Mumia Abu-Jamal verhaftet und des Mordes an einem Polizeibeamten angeklagt wurde: am 9. Dezember 1981.
Dabei setzt sich Francome nicht nur mit der Geschichte der vergangenen 25 Jahre, sondern auch mit Rassismus, Klassenvorurteilen, sowie den Widersprüchen und Schrecken der Todesstrafe auseinander. Der Film zeigt seine Gespräche mit Autoren, MenschenrechtsaktivistInnen und MusikerInnen wie Alice Walker, Noam Chomsky, Angela Davis, Snoop Dogg und Steve Earle – und natürlich Mumia Abu-Jamal selbst.

Der US-amerikanische Journalist und ehemalige Aktivist der Black Panther Party Mumia Abu-Jamal kämpft seit den 60er Jahren gegen Kapitalismus und Krieg. Wegen angeblichen Polizistenmord soll er hingerichtet werden, wobei nie ein “fairer??? Prozess stattgefunden hat. Für die nächsten Wochen wird das Urteil erwartet. Sollte Mumia zum Tode verurteilt werden wird es auch in Nürnberg Proteste gegen das Urteil geben.

„Mov(i)e Against…“-Spezial wird unterstützt von Radikale Linke (RL), Karawane für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen, Freundschaftsgesellschaft BRD-Cuba, Kommunistische Arbeiterzeitung (KAZ)
Trailer auf: www.inprisonmywholelife.com

Donnerstag 5.11. | 19.30 Uhr | Stadtteilzentrum Desi | Brückenstraße 23